Diese neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2017 in See

Freitag, 17. Februar 2017

Welche neuen Schiffe bieten ab 2017 unvergessliche Kreuzfahrten?
Laut des internationalen Kreuzfahrtverbands CLIA werden im Jahr 2017 insgesamt 26 neue Schiffe für Fluss-, Hochsee- und Spezialkreuzfahrten die Schiffsreise-Branche bereichern. Einige hiervon sprechen in punkto Ausstattung und Konzept gezielt die Wünsche und Bedürfnisse des boomenden Kreuzfahrt-Marktes in Asien an. Doch auch in Deutschland dürfen sich Fans des maritimen Urlaubs auf neue Luxusliner freuen.

Mein Schiff 6 startet mit Norwegen-Kreuzfahrt

Die deutsche Reederei TUI Cruises schickt Mein Schiff 6 erstmals auf See. Die Taufzeremonie findet am 1. Juni 2017 im Hamburger Hafen statt. Danach bricht der neue Ozeandampfer zu seiner Jungfernfahrt gen Norden auf: Von Hamburg geht es entlang der norwegischen Küste und ihren Fjorden bis hinauf zum Nordkap.

AIDAperla bietet Familien-Kreuzfahrten im Mittelmeer

Aida Cruises erweitert in diesem Jahr ebenfalls seine Flotte. Das neue Flaggschiff hört auf den Namen AIDAperla und ist das baugleiche Schwesternschiff der AIDAprima aus dem Vorjahr. Damit gehört das neue Familien-Kreuzfahrtschiff der Rostocker Reederei zur Hyperion-Klasse und wird ihre Gäste u.a. mit einem überdachten Pool samt Beachclub sowie mit einer ebenfalls überdachten Erlebniswelt namens Four Elements erfreuen.

Das nunmehr zwölfte Flottenschiff von AIDA Cruises befindet sich aktuell noch in der japanischen Mitsubishi-Werft. Der Termin für die Taufe der AIDAperla steht bisher noch nicht fest. Voraussichtlich kreuzt sie ab September 2016 im Mittelmeer. Dort startet sie regelmäßig ab Palma de Mallorca zu siebentägigen Schiffsreisen, die den Titel „Perlen am Mittelmeer“ tragen. Das Reiseprogramm sieht unter anderem Zwischenstopps in Barcelona, Korsika sowie in Livorno und Civitavecchia bzw. in Marseille/Toulon vor.

MSC Meraviglia – ganzjährig in Europa unterwegs

Gleich zweifachen Zuwachs erwartet die Schweizer Reederei MSC Cruises: Die MSC Meraviglia und die MSC Seaside erblicken in diesem Jahr das Licht der Welt. Das erstgenannte Schiff wird mit 2.250 Kabinen und einer Passagierkapazität von 5.714 Personen der größte jemals in Europa gebaute Ozeanriese sein. Zugleich verkörpert die MSC Meraviglia eine vollkommen neue Schiffsklasse innerhalb der MSC Flotte.

Ihre Ausstattung und ihr Unterhaltungsangebot orientieren sich dabei an amerikanischen Vorbildern. So kooperiert MSC Cruises mit dem Cirque du Soleil, was atemberaubende Shows verspricht. Schon im Juni wird die MSC Meraviglia von Barcelona, Genua und Marseille aus zu spannenden Mittelmeer-Kreuzfahrten aufbrechen. Dank einer Überdachung des Swimming Pools und der Promenaden ist das neue MSC Kreuzfahrtschiff für den ganzjährigen Betrieb in den wärmeren und kälteren Regionen Europas ausgelegt.

MSC Seaside – Kreuzfahrt-Angebote für Familien und Luxus-Liebhaber

Im Dezember folgt das zweite neue Schiff von MSC Cruises: Die MSC Seaside wurde ausschließlich für warme Gefilde erbaut und startet gleich zu ihrem Dienstantritt von Miami aus zu ein- bis zweiwöchigen Karibik-Kreuzfahrten. Der Name Seaside ist dabei Programm: auf dem achten Deck befindet sich eine Waterfront-Promenade, die einmal um das gesamte Schiff führt. Außerdem wurden viele öffentliche Zonen so gestaltet, dass die Gäste einen fantastischen Meerblick haben und das Gefühl grenzenloser Weite genießen können.

Der neue Gigant der Meere bietet Platz für insgesamt 5.179 Passagiere und erfüllt die Wünsche gleich mehrerer Zielgruppen: Familien dürfen sich auf Kabinen mit bis zu 10 Betten freuen, während die Gäste mit gehobenen Ansprüchen ein exklusiver Yacht Club sowie mehrere Luxussuiten mit eigenem Whirlpool erwartet.

Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff Silver Muse verbringt Sommer im Mittelmeer

Wer Luxus und Privatsphäre schätzt und zugleich die schönsten Länder der Welt entdecken will, der wird sich auf die bezaubernde Silver Muse freuen. Das neue Traumschiff der Silversea Cruises wird in diesem Jahr das Ultra-Luxus-Kreuzfahrten-Segment bereichern und seine 595 Gäste mit außerordentlichen Service und Komfort verwöhnen.

Unter den knapp 300 Suiten können Interessierte aus sieben Kategorien wählen: Die Classic Veranda Suiten beispielsweise verspricht 36 Quadratmeter stilvollen Wohnraum, während die Royal Suite auf 105 Quadratmeter kommt und die Grand Suite gar den puren Luxus von 174 Quadratmetern Wohnfläche bietet. Die Crew liest den Passagieren jeden Wunsch von den Augen ab: das garantieren u.a. der Butler- und der 24-Stunden-Kabinenservice.

Doch nicht nur der überbordende Luxus weckt die Vorfreude auf die Silver Muse, auch ihre Reisen nach Kanada, in die Karibik sowie nach Nord- und Südamerika versprechen den Gästen faszinierende Entdeckungen und unvergessliche Erlebnisse.

Majestic Princess – Asien Kreuzfahrten ab Shanghai

Die Majestic Princess vergrößert ab April 2017 die Princess Cruises Flotte. Die ersten Tage kreuzt ihre Majestät durchs östliche Mittelmeer, ehe sie sich zu ihrem neuen Heimathafen Shanghai aufmacht. Genau 57 Tage wird die Überführung der Majestic Princess dauern – eine Reise mit vielen spannenden Zielen.

Danach wird die Majestic Princess, die für etwa 3.500 Passagiere ausgelegt ist, vor allem chinesische Kunden für Asien-Kreuzfahrten begeistern, weswegen sie auch den zweiten Namen „Sheng Shi Gong Zhu Hao“ trägt.

An Bord des Schiffes erwarten die Gäste u.a. Karaoke-Bars, Princess Live! TV- Studio, Spezialitäten-Restaurants und der gläserne, frei über dem Meer schwebende SeaWalk, der unvergessliche Spaziergänge mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel verspricht.

Bildquellen: Flickr.com
Roderick Eime, Silversea Cruises, CC BY 2.0
Jevgenijs Slihto, Mein Schiff 4, CC BY 2.0
Alexander Meins, Leaving Aida, CC BY 2.0
Roel Hemkes, MSC Splendida, CC BY 2.0
Lee Gilbert, Silver Whisper, CC BY 2.0
Lyn Gateley, DSC01377, Golden Princess Cruise ship, CC BY 2.0