Kreuzfahrt Trends 2018 – CLIA Jahresbericht

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Mehr Passagiere & neue Schiffe 2018

Der Boom des Kreuzfahrt-Marktes hielt auch 2017 weiter an: Laut dem Branchenverband Cruise Lines International Association (CLIA) unternahmen in diesem Jahr weltweit 25,8 Millionen Passagiere eine Schiffsreise. Gegenüber dem Vorjahr stellt das ein Wachstum von 4 Prozent dar. Insgesamt wuchs der Markt zwischen 2011 und 2016 um 20,5 Prozent. Für das kommende Jahr erwartet die CLIA einen weiteren Anstieg und prognostiziert für 2018 27,2 Kreuzfahrt-Passagiere.

Damit die Reedereien die große Nachfrage nach Kreuzfahrtreisen befriedigen können, lassen sie immer neue Schiffe bauen. Allein 2018 sollen 27 neue Hochsee-, Fluss- und Expeditionsschiffe vom Stapel laufen. Auch über das kommende Jahr hinaus sind die Auftragsbücher der Werften gut gefüllt. Beim Blick in die Zukunft zeichnen sich für die CLIA außerdem folgende Kreuzfahrt-Trends ab.

Die Kreuzfahrt Trends 2018

1. Kreuzfahrten für jeden Geldbeutel

Dank des wachsenden Kreuzfahrt-Angebots können sich immer mehr Menschen den Traum von einer Kreuzfahrt erfüllen. Das bestätigen die Zahlen von CLIA: Rund ein Drittel der Passagiere, die in diesem Jahr eine Kreuzfahrt unternahmen, verfügen über ein Haushaltseinkommen von unter 80.000 US-Dollar. Vor allem große Schiffe, Frühbucher-Rabatte und günstige Last-Minute-Angebote für Innenkabinen ermöglichen es Gästen, per Schiff ihre Lieblings-Destination zu erkunden.

2. Kreuzfahrten als Erlebnisreisen

Kreuzfahrten werden für die Passagiere immer mehr zu einem ganz persönlichen Erlebnis. Sie können ganz individuell die Kultur- und Natur-Highlights ihrer Lieblings-Destination entdecken. Ob mit der Harley Davidson durch Alaska cruisen, zu entlegenen Dörfern wandern, Freiwilligen-Dienste leisten oder die lokale Küche genießen – um ihren Gästen unvergessliche Landausflüge zu bescheren, lassen sich die Reedereien immer etwas Neues einfallen. Selbst wer den Adrenalin-Kick sucht, findet mittlerweile eine Vielzahl an Abenteuer-Kreuzfahrten.

3. Kreuzfahrten künftig nachhaltiger und umweltschonender

Auch wenn Kreuzfahrten rund 2 Prozent des internationalen Schiffsverkehres ausmachen, bringt diese moderne Form des Reisens einige Nachteile für Mensch und Umwelt mit sich. Die Reedereien nehmen die Warnungen von Umweltschutzorganisationen ernst und statten ihre Schiffe zunehmend mit moderner Technik aus. So geht etwa Hurtigruten mit gutem Beispiel voran und sticht mit den weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffen in See, die weniger Treibstoff benötigen.

In puncto Nachhaltigkeit achten die Reedereien z.B. auf ein besseres Abfall-Management und Ressourcen schonendes Recycling. Neu ist das Angebot an Passagiere, sich an Freiwilligen-Dienste in den Reiseländern zu beteiligen und so etwas Gutes für benachteiligte Regionen zu tun.

4. Flusskreuzfahrten bei jungen Passagieren beliebt

Die jungen Kreuzfahrer wollen viel sehen und erleben und suchen nach dem ultimativen Instagram-Moment. Den finden sie vor allem auf Flusskreuzfahrten oder auf Hochseekreuzfahrten mit kleinen Schiffen.

5. Großeltern unternehmen mit ihren Enkeln eine Kreuzfahrt

Auf der Grundlage ihrer Zahlen sieht die CLIA eine zunehmende Beliebtheit dafür, dass Omas und Opas gern eine Kreuzfahrt mit ihren Enkeln unternehmen. „Generationsüberspringende Kreuzfahrten“ lautet hier das Stichwort. Angebote speziell für diese Zielgruppe lassen seitens der Reedereien bestimmt nicht lange auf sich warten.

6. Kreuzfahrten ins ewige Eis

Ob Alaska, Kanada, die Arktis oder Antarktis – Kreuzfahrten in die kälteren Klimazonen der Erde faszinieren alte und junge Kreuzfahrt-Fans mehr denn je. Sie dürfen sich in der kommenden Saison auf spannende Abenteuer- und Expeditionskreuzfahrten freuen, die ihnen beeindruckende Naturlandschaften näher bringen und ihnen einmalige Erlebnisse ermöglichen, wie etwa Eisangeln oder der Besuch einer Pinguin-Kolonie.

Bildquelle: Flickr.com – Dirk Vorderstraße, Abfahrt der AIDAblu, CC BY 2.0