Umbau zu Landstrom: Mein Schiff 4 & Mein Schiff 5

Dienstag, 13. August 2019

TUI Cruises plant einen Landstromanschluss für die beiden Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5. Die Ozeanriesen sollen hiermit bereits ab 2020 ausgerüstet sein. Damit das gelingt, erfolgt ein bordseitiger Umbau. Dieses Nachrüsten kann nach aktuellen Informationen im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

Mit entsprechendem Landstromanschluss gehören Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 künftig zu den Kreuzfahrtschiffen, die den Umweltschutz zum zentralen Ziel erklärt haben. Wie die Reederei mitteilte, können mit dem aktiven Einsatz von Landstromanlagen Emissionen während der Liegezeiten reduziert werden.

Die hafenseitigen technischen Voraussetzungen erfüllen bislang Hamburg und Oslo. Landsstromanlagen in den Häfen von Bergen (Norwegen), Kiel und Rostock sollen im Jahr 2020 folgen.

TUI Cruises Kreuzfahrten 2019 / 2020

  • TUI Cruises
  • 2506 Passagiere
  • Mittelmeer & Kanaren
  • TUI Cruises
  • 2534 Passagiere
  • Mittelmeer & Asien

Unterwegs mit Mein Schiff 4

Aktuell kreuzt Mein Schiff 4 im Westlichen Mittelmeer. Hier steuert das TUI Cruises Schiff beispielsweise mondäne Hafenstädte wie Barcelona oder Marseille an. Auch Palma de Mallorca oder Valencia stehen auf dem Reiseplan einiger Mein Schiff 4 Kreuzfahrten in der Saison 2019/20. Besonders gefragt sind auch die Mittelmeerkreuzfahrten mit Mein Schiff 4, die Passagiere auch die Schönheiten Andalusiens näherbringen. Dabei führt die Kreuzfahrt ab Palma beispielsweise nach Cádiz, Gibraltar und Málaga.

TUI Cruises bietet an Bord der Mein Schiff 4 aber auch erlebnisreiche Kanaren Kreuzfahrten an. Interessiere können sich hierfür bereits den Herbst und Winter 2020 vormerken. Dann wird Mein Schiff 4 von TUI Cruises die Kanaren und die Blumeninsel Madeira im Atlantischen Ozean erkunden.

Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren:

Full Metal Cruise 2020 an Bord von Mein Schiff 4

Unterwegs mit Mein Schiff 5

Das Mittelmeer ist aktuell auch die Heimat der komfortabel ausgestatteten Mein Schiff 5. Wer es warm mag, kann Europa im Winter 2019 in Richtung Orient entfliehen. Zwischen November 2019 und März 2019 werden Mein Schiff 5 Kreuzfahrten nach Dubai und Katar angeboten. Im Sommer 2020 kehrt das Kreuzfahrtschiff ins Östliche Mittelmeer zurück. Auf einer 11-tägigen Kreuzfahrt geht es im Juni 2020 beispielsweise an die Adria. Passagiere haben dann die Gelegenheit reizvolle Städte wie Dubrovnik und Split kennenzulernen.

Abenteuerlich wird es dann ab November 2020. Im türkischen Antalya startet die Weltreise Kreuzfahrt (49 Tage) an Bord der Mein Schiff 5. Vom Mittelmeer geht es dann weiter über die Suezkanal nach Asien. Zielhafen ist Hongkong.