Barcelona schließt stadtnahe Kreuzfahrt-Terminals

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Barcelona, eine der beliebtesten Kreuzfahrt-Destinationen Europas, hat entscheidende Veränderungen für Kreuzfahrtschiffe angekündigt, die ab dem 22. Oktober 2023 in Kraft treten werden. Diese Änderungen zielen insbesondere darauf ab, die Stadt vor den Emissionen der Kreuzfahrtschiffe zu schützen.

Terminalverlegung bei Kreuzfahrten ab/an Barcelona

Kreuzfahrtschiffe dürfen künftig nicht mehr an den stadtnahen Terminals am World Trade Center und Maremagnum (Port Vell) anlegen. Bis vor kurzem konnten hier vor allem Luxuskreuzfahrtschiffe kleineren Umfangs vom direkten Anlegen im Herzen Barcelonas profitieren.

Stattdessen werden sie jetzt ausschließlich an den weiter entfernten Terminals der Mol Adossat empfangen. Diese Entscheidung, die von Lluís Salvado, dem Präsidenten des Port of Barcelona, verkündet wurde, zielt besonders auf umweltpolitische Verbesserungen in der Innenstadt von Barcelona ab.

Die Terminals der Mol Adossat für große Kreuzfahrtschiffe sind weiter vom Stadtzentrum entfernt, aber dennoch gut vernetzt, um Barcelona zu erkunden. Kreuzfahrtpassagiere haben die Möglichkeit, den vom Hafen bereitgestellten Shuttle-Bus oder die Transferbusse der Reedereien zu nutzen, um in die Innenstadt zu gelangen. Zu Fuß würde es einen mindestens 30-minütigen Spaziergang bedeuten.

Der Kreuzfahrttourismus in Barcelona hat sich bereits in den vergangenen Jahren verändert. So gibt es seitens der Stadt bereits seit August 2022 verschiedene Beschränkungen, die beispielsweise größere geführte Touristengruppen in der Altstadt von Barcelona betreffen.

Dennoch bleibt Barcelona gemessen an den Passagierzahlen der größte Kreuzfahrthafen Europas und weltweit auf dem fünften Platz, nach Port Canaveral, Miami, Fort Lauderdale und Cozumel. Die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere in Barcelona wird 2023 erneut steigen und damit die Rekordzahlen des Jahres 2019 noch einmal übertreffen. Jährlich besuchen über drei Millionen Kreuzfahrtpassagiere die Stadt.

Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrtbranche – auch in Barcelona

Neben der Beschränkung der Anzahl der Kreuzfahrtschiffe pro Tag und der Verlegung der stadtnahen Terminals, hat Barcelona auch ein „Cruise Sustainability Council“ ins Leben gerufen. Dieses Gremium wird weiter daran arbeiten, die Kreuzfahrt in der Stadt nachhaltiger zu gestalten und die Auswirkungen auf die Umwelt und die Bevölkerung zu reduzieren. Geplante Maßnahmen umfassen den Ausbau von Landstrom-Anschlüssen für die Schiffe und die Etablierung umweltfreundlicherer Schiffskraftstoffe wie LNG.