Kreuzfahrtreisen werden vielfältiger und günstiger

Dienstag, 9. Februar 2010

War einst eine Seereise in ferne Länder noch purer Luxus, so sind sie in den heutigen Tagen selbst für Familien mit Kindern erschwinglich – spezielle Angebote der Reedereien und passend ausgestattete Kreuzfahrtschiffe machen es möglich. Denn die Kreuzfahrtschiffe werden immer gigantischer, wie die Oasis of the Sea als das größte Schiff der Welt eindrucksvoll beweist, aber vor allem werden es immer mehr. Kamen im Jahr 2009 noch 15 Schiffe neu auf den Markt, werden in diesem Jahr 11 neue Luxusliner in den Häfen dieser Welt anlegen. So vergrößert sich das Angebot an Kreuzfahrtreisen erheblich. In Zahlen ausgedrückt: insgesamt 25.000 zusätzliche Plätze stehen den Kreuzfahrt-Fans im Jahr 2010 zur Verfügung. Dementsprechend sinken auch die Buchungspreisen, die teilweise sogar in Raten abgestottert werden können.

Zudem stellen sich die Reedereien zunehmend auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Ansprüche ihrer Fahrgäste ein: von einer kleinen fensterlosen Innenkabine bis hin zum Loft, vom einfachen Buffet bis hin zum Luxusrestaurant, das von einem berühmten Gourmet-Koch geführt wird. Auch was die Attraktionen an Bord betrifft, wollen sich die Reedereien gegenseitig übertreffen. Geradezu spektakulär sind hier beispielsweise die Lifestyle-Arenen auf der Oasis of the Seas, darunter der Central Park und das Aqua Theater. Aber auch für die Wünsche der Kleinen hat man mit Kinderclubs, Kinderpool und Kindermenü und vielen weiteren Extras ein offenes Ohr.

Ein Ende dieses Trends zeichnet sich derzeit nicht ab. Anders als die übrige Tourismusbranche dürfen sich die Reedereien über hohe Wachstumszahlen und Gewinne freuen. Die AIDA Cruises verzeichnete beispielsweise im Jahr 2009 einen Umsatz von 722,1 Millionen Euro und gut 23,2 Prozent mehr Passagiere reisten mit der AIDA-Flotte. Auch Verträge zum Bau neuer Kreuzfahrtschiffe sind unter Dach und Fach, wie es bei der Reederei Carnival Cruises der Fall ist.