Kreuzfahrten ab Kiel – Saisonauftakt

Mittwoch, 26. April 2023

Erfolgreicher Start in die Kreuzfahrtsaison 2023: Mit dem Anlauf der Balmoral (Fred. Olsen Cruise Lines) am 14.04.2023 war mittlerweile das erste von zahlreichen noch folgenden Kreuzfahrtschiffen zu Gast im Kieler Hafen. Insgesamt rechnen die Hafenbetreiber mit 38 Kreuzfahrtschiffen und 221 Anläufen, darunter auch von einigen Kreuzfahrtschiff-Neuheiten wie der Disney Dream, der Costa Firenze und der MSC Euribia.

Internationale Reedereien setzen auf Kiel

Der Port of Kiel ist bei vielen Reedereien gefragt. MSC Kreuzfahrten hat die Hansestadt auch direkt zum Heimathafen der MSC Euribia erklärt. Sie wird bereits als eines der modernsten und umweltfreundlichsten Schiffe weltweit gehandelt. Im Juni 2023 feiert das Schiff Kreuzfahrtpremiere und wird ab Kiel zunächst in Richtung Nordeuropa nach Kopenhagen unterwegs sein.

Die Schiffe von TUI Cruises und AIDA Cruises sind in der Sommersaison 2023 ebenfalls häufige Gäste im Kieler Hafen. Kurzkreuzfahrten bieten sich beispielsweise mit Mein Schiff 1 oder der AIDAluna an.

Zwischen Kiel und Oslo sind beispielsweise die Schiffe Color Magic und Color Fantasy unterwegs.

Die Costa Firenze entdeckt ab Kiel das Norland mit Reisestationen wie Kopenhagen, Geiranger und Stavanger.

Fokus auf emissionsfreie Liegezeiten der Kreuzfahrtschiffe

Seit 2021 verfügt der Kieler Hafen am Ostsee-Kai über eine leistungsfähige Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe und gehörte damit zu den ersten Häfen der Region mit einer entsprechenden Infrastruktur. Das werten nicht nur die Reedereien, sondern auch viele Kreuzfahrtpassagiere als Vorteil. Beliebte Kreuzfahrtschiffe wie die AIDAprima, die AIDAsol, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 wurden bereits erfolgreich an die Kieler Landstromversorgung angeschlossen. Das soll auch für weitere Schiffe diesem Jahr im Fokus stehen, um die Kreuzfahrtbranche in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit zu stärken. Die Klimaneutralität strebt der Port of Kiel bis 2030 an.

Kreuzfahrten ab Kiel – Tipps und Angebote

  • Nord-Ostsee-Kanal
  • Kopenhagen
  • City Trips
  • moderne Flotte
  • Abfahrt ab Kiel
  • italienisches Flair
  • Clubschiff Urlaub
  • AIDAnova ab Kiel
  • AIDAluna Kurzreisen